Sebastian
Schmuttermaier.

Keine Berechtigung auf USB Laufwerke

4. Jan 2018 | IT | 2 Kommentare

Bei meinem neuen HP Laptop der 400er Serie (HP pro Book 440 G5) hatte ich recht bald nach der Einrichtung von Windows 10 ein Problem. Ich konnte nicht auf angeschlossene USB Laufwerke zugreifen. Dabei war es irrelevant welches Dateisystem auf dem Gerät vorhanden war, weder NTFS noch exFat ließen einen Zugriff zu. Dabei wurden das USB Geärt einwandfrei von Windows erkannt und mit einem Laufwerksbuchstaben eingebunden,.

Wollte ich auf das USB Laufwerk (erst eine externe Festplatte, dann ein USB Stick) zugreifen, erhielt ich immer die Meldung:

Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.

Eine Recherche im Internet förderte nicht wirklich viel hilfreiches zu Tage. Neben dem Klassiker: „Installier den Rechner einfach neu! … Oups das Problem ist immer noch da?“ fand ich noch ein paar Hinweise auf eine lokale Sicherheitsrichtlinie. Die Änderung dieser Richtlinie brachte gar nichts, überhaupt kein Effekt.

Erst als ich bemerkte das scheinbar ausschließlich HP Rechner davon betroffen waren wurde ich stutzig. Ich setzte mich an den Laptop und suchte in der mitgelieferten HP Software nach einem Anhaltspunkt. Und siehe da! Ein Programm mit dem Namen „Hp Client Security“ ist dafür zuständig den Zugriff auf USB, Blutooth, WLan etc. zu sichern.

Was an sich eine wirklich sehr gute Idee ist muss ein bischen beschrieben oder wenigstens darauf hingewiesen werden. In der Standardeinstellung ist nämlich sogar dem Administrator verboten auf USB Sticks zuzugreifen.

Sehr gut gefällt das sich anhand der Nutzergruppen der Zugriff einschränken lässt um so einem Datenabfluss vorzubeugen. Hat man die Einstellungen angepasst sind diese auch sofort aktiv und es braucht keinen Neustart.

2 Kommentare

  1. Roberto Stocchetti

    Herzlichen Dank für Ihren Hinweis zur HP Client Security. So konnte ich nun nach vielen Stunden updates, Antivirus de- und neu installieren das USB Port Problem ebenfalls lösen.

    Mit besten Grüssen aus der Südschweiz
    Roberto Stocchetti

    Antworten
  2. Diana Nyffenegger

    Vielen, vielen Dank für diese äusserst hilfreiche, kurze Anleitung!!! Ich habe monatelang vergeblich nach einer Lösung gesucht!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Sebastian Schmuttermaier

Sebastian Schmuttermaier

Position

 

Begeisterter Panorama Fotograf, Linux Evangelist und Verfechter von freier Software.

 

Patchwork Familienvater, stolzer Papa und immer unterwegs mit viel zu wenig Zeit für all die Dinge die es noch zu entdecken gibt.

 

Diese Webseite dient als Sammelbecken meiner Interessen und wurde aus
„Spaß an der Freud“ erstellt.

Ubuntu Server 21.04 Error bei apt update

Wer wie ich auf Ubuntu 21.04 direkt nach der Installation apt update startet, mag in einen Fehler laufen.Die Lösung ist so einfach wie trivial: In der Datei /etc/apt/sources.list müssen die Paketquellen angepasst werden. In diesem Thread habe ich folgenden...

Proxmox auf Raspberry

Proxmox auf Raspberry

Für viele kleine Projekte, z.B. als Medienserver, bietet sich der Raspberry wunderbar an und erledigt zuverlässig seine Unterhaltungsaufgaben. Nun hat ein zweiter Raspberry4 mit 8GB Ram Einzug gehalten.Auf diesem werde ich zum Spaß ein kleines virtuelles Rechenzentrum...

Kodi 18 & Metropolis Skin

Kodi 18 & Metropolis Skin

Metropolis Skin Kodi V19 Wer wie ich seine komplette DVD Sammlung in den Keller geräumt hat, kommt um einen vernünftigen Medienplayer nicht herum. Kodi ist mein Mittel der Wahl, und ich möchte das Gerät nicht mehr hergeben! Meine Installation läuft auf einem Raspberry...