Sebastian
Schmuttermaier.

Rodeln an der Firstalm

6. Feb 2017 | Berge | 2 Kommentare

Winterwanderung und Rodeln an der oberen Firstalm

Heute stelle ich eine kleine aber feine Winterwanderung vor die sich auch perfekt für Kinder eignet, vom Spitzingsattel aus auf die obere Firstalm.

Wir fahren auf der A8 in Richtung Salzburg aus München heraus. An der Ausfahrt Weyarn verlassen wir die Autobahn und biegen links in Richtung Miesbach ab. Über Agatharied geht es weiter in Richtung Schliersee, am Schliersee selbst und Neuhaus vorbei. Dann biegen wir rechts ab in Richtung Spitzingsee und schlängeln uns die Passtraße hinauf bis zum Spitzingsattel. Die Wanderung startet am höchsten Punkt des Sattels, Zeit also sich einen Parkplatz zu suchen.

Nun geht es einen sachte ansteigenden Forstweg hinauf. Dieser ist gut geräumt und breit genug um den abfahrenden Rodlern auszuweichen. Nach einer gemütlichen Wanderung von einer Stunde, mit tollem Ausblick auf die umliegenden Berge und vor allem die Brecherspitze, kommen wir an der oberen Firstalm an.

Bei Sonnenschein und blauem Himmel sitzen wir auf der Terrasse und genießen bei einer halben Bier die wunderbare Aussicht auf die verschneiten Berge. So gegen 15:00 Uhr lässt die Sonne nach und es wird schnell kühler. Wir leihen uns für vier Euro pro Stück Rodel aus und düsen wieder runter zum Spitzingsattel. Als wir auf dem Heimweg noch am Schliersee vorbei kommen sehen wir einen wunderbaren Sonnenuntergang – ein perfekter Wintertag!

Links

Hier geht es zur Webseite der oberen Firstalm, dieser Link für euch direkt zur Webcam.

Firstalm - Spuren der Freerider und Tourengeher

Spuren der Freerider und Tourengeher

Firstalm - Aufstieg im Winter auf die Firstalm

Direkt am Parkplatz Spitzingsattel steht die erste verschneite Alm

Firstalm - Sonnenschein und blauer Himmel

Sonnenschein und blauer Himmel an der Fristalm

Firstalm - Aussicht

Auf dem Weg hat man immer wieder eine herrliche Aussicht

Firstalm - Brotzeit

Verdiente Brotzeit auf der Fristalm

Firstalm - Tourengeher auf dem Breitenstein

Tourengeher auf dem Weg zum Breitesten

Firstalm Winterweg im Sonnenschein

Gemütlich geht der Weg dahin

Firstalm - Wanderweg

Gelegentlich treffen wir andere Wanderer

Alm am Sptzingsattel

Tierverschneite Almen säumen den Weg

Spitzingsattel - Spuren im Schnee

Wanderspuren im Schnee

Aufstieg zur Firstalm

Aufstieg zur Firstalm

Alm am Spitzingsattel

Alm am Spitzingsattel

Winterlich und tief verschneite Almhütte

Aufstieg vom Spitzingsattel aus zur oberen Firstalm

2 Kommentare

  1. daniel

    Wunderschöne Bilder! Wenn ich nur die Kälte auch so schön finden würde, wäre das echt was für mich.

    Antworten
    • Sebastian Schmuttermaier

      Hallo Daniel,
      wenn die Sonne vom Schnee reflektiert wird ist es ordentlich warm. Es war sogar so warm das wir kurzärmelig auf der Terasse der Firstalm sitzen und Bierchen trinken konnten 😀

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Sebastian Schmuttermaier

Sebastian Schmuttermaier

 

Begeisterter Panorama Fotograf, Linux Evangelist und Verfechter von freier Software.

 

Patchwork Familienvater, stolzer Papa und immer unterwegs mit viel zu wenig Zeit für all die Dinge die es noch zu entdecken gibt.

 

Diese Webseite dient als Sammelbecken meiner Interessen und wurde aus
„Spaß an der Freud“ erstellt.

Burgruine Eisenberg & Hohenfreyberg

Burgruine Eisenberg & Hohenfreyberg

Die beiden Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg liegen oberhalb der Ortschaft Eisenberg, so in etwa bei Nesselwang im Allgäu. Beide Burgruinen liegen kaum hundert Meter voneinander entfernt auf zwei Kuppen, man kann Sie vom Ort Eisenberg aus bequem zu Fuß (auch für...

Herzogstand und Heimgarten

Herzogstand und Heimgarten

Los gehts! Los gehts, denken wir an einem wunderbar sonnigen Septembermorgen und fahren vom Münchner Süden aus auf die Autobahn in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Hoffentlich sind heute nicht so viele Ausflügler unterwegs denken wir noch, als wir ruck-zuck an...

Kofel und Kolbensattel

Kofel und Kolbensattel

Endlich Mai, der Schnee ist bald weg und wir wollen in die Berge! Ein wenig Aussicht sollte es schon sein, und die Hand sollte Fels anlangen. Wie praktisch das nicht weit weg von München bei Oberammergau der leicht zu besteigende Kofel auf uns wartet. Also rein ins...