Sebastian
Schmuttermaier.

TVHeadend im PYUR Netz

31. Jul 2020 | Cinemaier | 0 Kommentare

FritzBox 6660 im PYUR Netz

Die zur Zeit aktuelle FritzBox 6660 Cable hat im Juli 2020 endlich das heiß ersehnte Update von AVM erhalten mit dem sie nun DVB-C „kann“.
Kann heist in diesem Fall „streamen“, denn die FritzBox 6660 hat vier DVB-C Tuner die sie im heimischen Netzwerk zur Verfügung stellt.

Nach einem ersten Sendersuchlauf erhaltet ihr sicherlich ein ähnliches Bild wie unten. Die gefundenen Sender werden in HD und SD unterteilt, Radiosender laufen extra.

Hier sehen wir die vier Tuner, im Moment sind alle im Ruhezustand denn keiner wird verwendet

Unter der Rubrik Spektrum erhalten wir die Informationen die wir für den TVHeadend Server brauchen. Sortiert nach einzelnen Frequenzen listet uns die Box, wenigstens teilweise, die Sendernamen auf.

TVHEADEND IM PYUR NETZ

Hier seht ihr die bei mir laufende Konfiguration des TVHeadend Servers in Verbindung mit meiner FritzBox 6660. Alle vier Tuner werden erkannt und eingebunden.

Auf der rechten Seite könnt ihr die Konfiguration eines Tuners sehen.
Mit der aktuellen Version des TVHeadend Servers war es nicht mehr towendig den DVB-C Tunern einzelne IP-Adressen zuzuweisen. Dies geschieht dynamisch bei Bedarf.
Zudem steht die Variable Pass specinv: auf Do not use steht

Aus den oben ausgelesenen Frequenzen im PYUR Netz in München ergeben sich die Mux Einstellungen im TVHeadend Server.

So bin ich auf die Sendefrequenzen im PYUR DVB-C Netz in München gekommen.
Meine Zusammenfassung könnt ihr als PDF Datei unter dem Download Link erhalten (Keinerlei Gewähr auf Richtig- und/oder Vollständigkeit!).

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Sebastian Schmuttermaier

Sebastian Schmuttermaier

Position

 

Begeisterter Panorama Fotograf, Linux Evangelist und Verfechter von freier Software.

 

Patchwork Familienvater, stolzer Papa und immer unterwegs mit viel zu wenig Zeit für all die Dinge die es noch zu entdecken gibt.

 

Diese Webseite dient als Sammelbecken meiner Interessen und wurde aus
„Spaß an der Freud“ erstellt.

Migration zu PLEX

Migration zu PLEX

Ich war lange Jahre großer Fan von Kodi bzw. Libreelec auf Raspberry. Aber je größer die Familie und Ansprüche, desto weniger Zeit und Lust am Basteln.Und Plex bot genau das was ich suchte. Da ich zeitgleich angefangen habe einen neuen Heimserver zu bauen war klar das...

Plex Server TV & DVR einrichten

Plex Server TV & DVR einrichten

Die Einrichtung eines Plex Medienservers mit TV, in meinem Beispiel liefert eine FritzBox 6660 mit vier Tunern den DVB-C Stream. Benötigt wird auch ein PlexPass! Ich beginne in der Weboberfläche, dort klicken wir auf Live TV & DVR und beginnen mit der Einrichtung....

LCD Display an Raspi4

LCD Display an Raspi4

Kochbuch: LCD Display an Libreelec RPI4 Benötigte Zutaten Abgesehen von einem Raspberry 4, auf dem vermutlich Libreelec läuft, braucht ihr natürlich noch ein Display - möglichst mit einem I2C Bus Adapter sowie vier Drähte um alles zu verbinden Meine beiden, ein...